Führungswechsel im 1. Technischen Zug

Sven Quintel übergibt nach vielen Jahren als Zugführer den Staffelstab an Benjamin Kiepke, der ab sofort die Verantwortung für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung für den 1. Technischen Zug (1.TZ) übernimmt.

Manuel Almanzor, Landesbeauftragter für den  THW  Landesverband Bremen, Niedersachsen hatte bei seinem Besuch viel im Gepäck und freute sich in seinem ehemaligen Heimatortsverband Berufungen und Ehrungen vornehmen zu können.

Erste Amtshandlung an diesem Abend war die Abberufung von Sven Quintel als Zugführer. Sven Quintel war viele Jahre Zugführer und übergibt ab sofort die Verantwortung für den 1. TZ an Benjamin Kiepke. Sven Quintel bleibt uns mit seinen vielfältigen Qualifikationen weiterhin erhalten. Manuel Almanzor berief ihn zum Truppführer der Trupps Mobiler Hochwasserpegel (TrMHP). Für diese spannende Aufgabe kann Sven Quintel unter anderem auf seine Qualifikation als Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren zurückgreifen. Als Anerkennung für sein mehr als 30 jähriges Engagement unter anderem bei den Hochwassereinsätzen an Elbe, Oder und im Ahrtal, der Vorbereitung und Durchführung von regionalen und überregionalen Übungen, der Ausbildung auch unserer jüngsten Einsatzkräfte, um nur einiges zu nennen, wurde Sven Quintel mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze geehrt.

Manuel Almanzor freute sich als Nachfolger für die Zugführung des 1. TZ Benjamin Kiepke berufen zu können. Benjamin Kiepke kann in seiner neuen verantwortungsvollen Aufgabe auf mehr als 15 Jahre praktische Erfahrung im Technischen Zug zurückgreifen.

In Vertretung für den abwesenden Leiter der Regionalstelle Alexander Isaak erhielt Dina Roessler aus den Händen von Manuel Almanzor ihre Berufung als Verwaltungsbeauftragte. Dina Roessler  verstärkt seit einiger Zeit den OV-Stab.

Eine Überraschung hatte der Landesbeauftragte Manuel Almanzor für unseren Ortsbeauftragten Tobias Großheide parat. Tobias Großheide wurde für sein mehr als 30 jähriges Engagement geehrt.  Tobias Großheide startete seine THW Karriere im Ortsverband Osnabrück. Hier verantwortete er z.B. als Ausbildungsbeauftragter die Ausbildung der Helferinnen und Helfer, er engagierte sich in der Landesjugendleitung der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen, war bei vielen Einsätzen dabei und übernimmt seit 2018 die Verantwortung als Ortsbeauftragter für den Ortsverband Hannover/Langenhagen mit mehr als 120 Einsatzkräften.

Etwas zum Anfassen gab es auch noch. Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) erhielt als eine der ersten Fachgruppen bundesweit, einen neuen Kühlanhänger. Tobias Großheide übernahm stellvertretend für den Truppführer Stefan Pape die Schlüssel aus den Händen des Landesbeauftragten. Gerade bei Einsätzen an Orten ohne Infrastruktur, ist die Einhaltung der Kühlkette und Lebensmittelhygiene extrem wichtig für das Wohlergehen und die Einsatzbereitschaft der Einsatzkräfte. Der neue Multicooler sorgt z.B. durch einen eingebauten Stromerzeuger für noch mehr Unabhängigkeit.

Nach dem offiziellen Teil bot sich den anwesenden Gästen von Polizei, Feuerwehr, Stadt Langenhagen, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst und DLRG die Gelegenheit für ein wenig Small Talk und ein erstes Gespräch mit dem neuen Einheitsführer.