Meckesheim,

Neuer Anhänger für die Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Als eine der ersten Fachgruppen bundesweit konnten am vergangenen Samstag die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen den neuen Anhänger Fachgruppe Logistik Verpflegung beim Hersteller KRESS in Meckesheim (Baden-Württemberg) abholen.

Foto: THW / Lukas Czeszak

Bei dem Anhänger handelt es sich um einen „Multicooler“ - Kühlanhänger, der zentral durch den Bund beschafft wurde. Aufgrund der wechselbaren Anhängevorrichtung kann der Anhänger mittels Kugelkopfkupplung oder Zugöse sowie 12 und 24V Kombibeleuchtung sowohl von Mannschaftstransportwagen und LKW gezogen werden.

In einer Staubox findet sich das notwendige Zubehör für den Anhänger und für die Kühlanlage.

Der Anhänger besitzt eine ausziehbare Rampe und eine Transportkarre, sodass der Anhänger stufenfrei beladen werden kann. Ein Lamellenvorhang reduziert den Kälteverlust bei geöffneter Tür. Im Innenraum bestehen unterschiedliche Zurrpunkte zur Sicherung der Ladung, sowie sechs Regalböden mit jeweils 150 kg Traglast. Der Boden ist aus rutschhemmendem Material. Für einen Einsatz im Winter kann das Aggregat den Innenraum auch aufheizen.

Ferner ist an der Frontseite ein dieselbetriebener Stromerzeuger fest verbaut, der auch während der Fahrt betrieben werden kann und das Kühlaggregat mit dem erforderlichen Strom versorgt. Im stationären Betrieb kann das Aggregat auch mittels externer Stromversorgung betrieben werden. Der Anhänger verfügt über eine Umfeldbeleuchtung an den Türen, sodass auch bei Dunkelheit der unfallfreie Einstieg gewährleistet wird.

Damit können in Zukunft auch Lebensmitteltransporte unter Beachtung der (Tief-)Kühlkette und der HACCP-Vorgaben durchgeführt werden.

Anhänger
Leergewicht1.720 kg
zGG3.500 kg
100 km/h Straßenzulassung
Kühlaggregat
Govi Arctic 2000 P/K
Kühlbereich- 20°C ... + 10°C
max. Außentemperatur+ 40°C
Kälteleistung2.000 Watt
Heizleistung1.500 Watt

Bereits bei der Überführung konnten die ersten "Kinderkrankheiten" festgestellt werden und nach einem außerplanmäßigen Stopp in Mannheim konnten diese mit Hilfe der Kameraden des dortigen Ortsverbandes beseitigt werden. Wir danken den Kameraden des Ortsverbandes Mannheim für die kameradschaftliche Unterstützung!