Hannover,

Wir freuen uns über Verstärkung

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung, begrüßen unsere neuen Helferinnen und Helfer und wünschen ihnen einen guten Start in ihren Einsatzeinheiten.

Bei Temperaturen über 30 Grad war der Tag für alle durchaus eine Herausforderung. Denn Teile der Prüfung mussten in vollständiger Einsatzkleidung absolviert werden.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus zwei Teilen. In der theoretischen Prüfung mussten 40 Fragen über Grundkenntnisse, die von technischen Gebieten über verschiedene Rechtsgebiete bis hin zur Ersten Hilfe reichten, richtig beantwortet werden. In der praktischen Prüfung wurden die Fähigkeiten beim Bewegen von Lasten und dem sicheren und richtigen Umgang beim Arbeiten mit Leitern unter Beweis gestellt. Der richtige Aufbau und Einsatz von Notstromaggregaten und Elektro-Tauchpumpen, dem Trennschleifer sowie das sichere Arbeiten mit Schere & Spreizer und anderen technischen Geräten rundeten das Prüfungsspektrum ab.