Hannover,

Wiederaufnahme des Ausbildungsdienstes

Im Zuge der sinkenden Inzidenzwerte konnte auch der Ortsverband Hannover / Langenhagen nun endlich wieder die ersten Dienste in weitgehend normaler Gruppengröße durchführen.

Am Freitag verbrachte der 1.TZ den Abend mit der Ausbildung an Pumpen an der Leine sowie mit der Auffrischung von Inhalten der Bergungsausbildung auf dem Hof. Am Samstag verließ auch der 2.TZ unsere Liegenschaft, um ganz grundlegende Dinge wieder gemeinsam zu vertiefen. So wurde zur Überwindung eines Gewässers ein behelfsmäßiger Steg aus Rundhölzern gebaut, wie er beispielsweise auch in Hochwassergebieten für Fußgänger eingerichtet werden kann. Parallel dazu beschäftigte sich die Fachgruppe Elektroversorgung mit den Grundlagen des Freileitungsbaus, um beschädigte Infrastruktur wiederherstellen zu können. Mit Hilfe von Steigeisen und Sicherungsgerät konnte hier nach langer Zeit wieder trainiert werden. Auch die Jugend- und Minigruppe kam am Freitag erstmalig wieder zusammen und nutzte die Zeit für ein erneutes Kennenlernen und das Ausbildungsthema Stiche und Bunde.

Wir freuen uns, wieder ein Stück Normalität in unser THW-Leben einkehren zu lassen und uns damit wieder gemeinsam auf den Einsatz vorzubereiten.