Verstärkung für das THW Hannover/Langenhagen

8 Frauen und 11 Männer haben am Samstag ihre Grundausbildung mit einer erfolgreichen Prüfung abgeschlossen. Lejla Drustinac und Timo Sander legten zusätzlich sogar die Prüfung für das Jugendleistungsabzeichen in Gold ab. Lejla und Timo mussten dazu zusätzlich eine Teamprüfung ablegen und ein von ihnen im Rahmen der Jugendarbeit geplantes und durchgeführtes Projekt vor der Prüfungskommission präsentieren.

Unsere Unterführer und alle unterstützenden Helferinnen und Helfer haben in den letzten Monaten fast unmögliches vollbracht. Aufgrund des großen Interesses haben wir in den letzten Monaten zeitgleich fast 50 Interessierte in der Grundausbildung geschult. Damit bei der doch extrem großen Anzahl eine qualifizierte Ausbildung annähernd möglich war, erfolgte die Grundausbildung an drei Tagen der Woche in jeweils zwei Gruppen.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus zwei Teilen. In der theoretischen Prüfung mussten knapp 40 Fragen über Grundkenntnisse, die von technischen Gebieten über verschiedene Rechtsgebiete bis hin zur Ersten Hilfe reichten, richtig beantwortet werden. In der praktischen Prüfung wurden die Fähigkeiten beim Bewegen von Lasten und dem sicheren und richtigen Umgang beim Arbeiten mit Leitern unter Beweis gestellt. Der richtige Aufbau und Einsatz von Notstromaggregaten und Elektro Tauchpumpen, dem Trennschleifer  sowie das sichere Arbeiten mit Schere & Spreizer  und anderen technischen Geräten rundeten das Prüfungsspektrum ab.

Über den erfolgreichen Abschluss dieser doch besonderen Grundausbildungsprüfung freuten sich neben dem Prüfungsleiter Sven Quintel, Zugführer des 1.Technischen Zuges, im Ortsverband Hannover/Langenhagen auch der Ortsbeauftragte Tobias Großheide.  Für die Unterstützung aller an der Ausbildung und Prüfung Beteiligten bedankte sich der Ausbildungsbeauftragte Benedikt Schünemann. Ein besonderer Dank geht auch an die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung für das leckere Mittagessen.

Das Interesse an der Mitwirkung im THW ist aktuell sehr groß. Alleine in diesem Jahr verzeichneten wir 50 Neueintritte. Dabei sind auch 11 Jugendliche.

Die Grundausbildung, Basis für die Arbeit im THW.

Die abgeschlossene Grundausbildung ist Basis für die Arbeit im THW und  Voraussetzung für den aktiven Dienst und die Einsatzbefähigung im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im THW Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden bundesweit einheitlich ausgebildet. Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.

Die erste Ausbildungsstufe wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Danach werden die Helferinnen und Helfer in den Einheiten des THW im technischen Zug oder in den verschiedenen Fachgruppen eingesetzt. Die Helferinnen und Helfer vertiefen  hier ihr Wissen, das ihnen in der Grundausbildung vermittelt wurde. Darüber hinaus erhalten sie eine gruppenspezifische Ausbildung, um den Umgang und die Anwendung der unterschiedlichsten Spezialgeräte des THW zu erlernen.
Neben der Ausbildung im Ortsverband geschieht dies in Bereichsausbildungen, die auf Ebene der Regionalstellen stattfinden oder in Fachlehrgängen an den beiden THW-Bundesschulen.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: