Langenhagen,

Verkehrsunfall führt zum Einsatz eines THW Fachberaters

Aus bisher ungeklärter Ursache kam Ostersonntag ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte erst gegen eine Litfaßsäule und danach gegen eine Laterne.

Um die Statik der beschädigten Litfaßsäule zu prüfen, wurde durch Florian Kahle, den Einsatzleiter der Feuerwehr Engelbostel, ein Fachberater des THW angefordert. Da aus dem unteren Ring ein Stück Beton rausgebrochen war und auch der Deckel verschoben war, entschied der Einsatzleiter der Feuerwehr in Abstimmung mit dem THW Fachberater Benedikt Schünemann, die Säule umzulegen und damit die Gefahrenstelle zu beseitigen.

Um den Aufwand für weitere Einsatzkräfte so gering wie möglich zu halten, wurde keine Bergungsgruppe des THW angefordert. Die Arbeit erledigte ein Landwirt aus Engelbostel, der an seinem Trecker eine Palettengabel  angebaut hatte und etwas Stroh zum Schutz des Fußweges mitbrachte.

Die Betonringe wurden anschließend noch gegen wegrollen gesichert. Der Bauhof der Stadt Langenhagen sperrte die Gefahrstelle mit Bauzäunen ab. Um die Laterne kümmerte sich Enercity. Den verletzten PKW Fahrer hatte der Rettungsdienst aus seinem Fahrzeug befreit und auch die weitere Versorgungübernommen.

Für unseren Fachberater war der Einsatz vor Ort gegen 10:00 Uhr beendet.