Auch das THW ist weiterhin im Einsatz

Wir sind weiterhin in der Region Hannover im Einsatz. Der Beitrag wird regelmäßig aktualisiert.

23.12.23, Gegen 10:00 Uhr wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit dem Alarmstichwort „Straßentrog vollgelaufen“ von der Feuerwehr Lehrte zur Unterstützung angefordert. Nach dem Aufbau der ersten ca. 800 Meter langen Schlauchstrecke läuft seit ca. 12:50 Uhr die Hannibal Pumpe. Die Hannibal hat ein Fördervolumen von 5000 Litern Schmutzwasser pro Minute. Am frühen Nachmittag wurde eine zweite Schlauchstrecke aufgebaut. Die beiden zusätzlich eingesetzten Tauchpumpen haben eine Gesamtförderleistung von 6000 l/min. Über die zwei 800 Meter langen Förderstrecken werden insgesamt 11000 Liter Schmutzwasser pro Minute zur Entlastung des Grenzgraben in den Blöckengraben umgeleitet. Weitere Infos zum Einsatz findet ihr hier

Einsatzupdate 24.12.23. Seit 6:00 Uhr ist die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung unterstützt von zwei Elektrofachkräften der Fachgruppe Elektroversorgung in Rodenberg im Einsatz. Einsatzaufgabe ist für den Fall der Überflutung der Anschlusskästen der Pumpstationen die Stromversorgung sicherzustellen, um damit die weitere Funktion der Pumpstationen zu gewährleisten. Um ein Überlaufen in die angrenzenden Gebäude zu verhindern, wurde zusätzlich Wasser aus einem Kanal gepumpt. Die Entspannung der Wetterlage führte dazu, dass der Einsatz gegen 11:00 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Feuerwehr übergeben werden konnte.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurde am Nachmittag noch einmal zur Unterstützung beim Verlegen von Sandsäcken angefordert. Um die Einflussmenge des Wassers in das Stadtgebiet von Lehrte zu reduzieren, wurde mittels der Sandsäcke eine provisorische Staustufe gebaut.

Einsatzupdate 25.12.23. Der Einsatz in Lehrte wird weiterhin im Zweischichtsystem abgewickelt. Insgesamt waren/sind bis jetzt 46 Helferinnen und Helfer des THW Hannover/Langenhagen im Einsatz. Einige Helferinnen und Helfer sind z.B. bedingt durch den Schichteinsatz in Lehrte bereits mehrfach im Einsatz.

Einsatzupdate 25.12.23, 17:00 Uhr. Erneuter Einsatz für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, diesmal in Uetze. Einsatzauftrag, Entastung des Abwassernetzes. Mittels einer CHIEMSEE Elektro-Schmutzwasserpumpe mit bis zu 2200 l/min Förderleistung, wird über eine 700 Meter lange Schlauchleitung das Abwassernetz entlastet. Die CHIEMSEE ist zur Förderung von schwerst verunreinigtem Abwasser mit Schlamm und Inhaltestoffen wie Laub usw. geeignet.