Rettung von Personen

Ob bei der Rettung eingeschlossener Personen mit Booten oder dem Bau von Sandsackdämmen – die Ausbildung der Einsatzkräfte ist für die verschiedenen Einsatzszenarien absolut unerlässlich. Das hat sich beim Hochwasser 2023/2024 eindrucksvoll gezeigt.

Foto THW/Stephan Niewerth Treideln

Vor dem Spaß kommt bekanntlich die Arbeit – aber auch die macht richtig Spaß! Bevor es aufs Wasser ging, stand neben der Theorie über die Gefahren der unterschiedlichen Flussgebiete, Erläuterungen der Binnenschifffahrtsordnung, dem Umgang mit der Schwimmweste auch die Materialpflege auf dem Plan.

Nach dem Mittagessen ging es dann auf das Wasser. Auf dem Mittellandkanal wurde unter anderem die Rettung von Personen aus überfluteten Gebäuden direkt ins Boot geübt. Aber auch das Bewegen von Booten ohne Motor, zum Beispiel beim Treideln, war eine absolut spannende Erfahrung!

Aber auch jenseits des feuchten Elements bereiten wir unsere Helferinnen und Helfer auf die vielfältigen Einsätze vor, so zum Beispiel bei einer gemeinsamen Ausbildungsveranstaltung unserer Bergungsgruppe mit dem DRK im März. Bei der Rettung verletzter Personen aus eingestürzten Häusern waren neben der Ersten Hilfe vor allem die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Rettung gefragt.

Treideln, auch Schiffziehen genannt, ist eine wahrhaft spannende Tätigkeit! Dabei werden Schiffe durch Menschen oder Zugtiere gezogen. Das klingt zunächst einmal einfach, doch in der Praxis ist es eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe. Denn beim Treideln wird stromaufwärts gezogen, während das Boot stromabwärts durch die Strömung oder den Wind angetrieben wird.