Personenrettung nach Gasexplosion

Dass dieser Freitagsdienst anders als geplant verlaufen sollte, ahnte beim Antritt noch niemand.

Über Funk lotste der Zugtrupp des 1. TZ das Fahrzeug der Bergung zur Einsatzstelle in der Region Hannover. An der Einsatzstelle angekommen starteten die Einsatzkräfte sofort mit der Lageerkundung. Sowohl  die Randtrümmer  aber auch die beiden Stockwerke im Rohbau eines Einfamilienhauses wurden erkundet. Dabei fanden die Helferinnen und Helfer zwei verletzte Personen und begannen sofort mit der Erstversorgung. Schnell stellte sich heraus, die Patienten waren ansprechbar, konnten sich aber nicht bewegen. Die Rettung der beiden verletzten Personen erfolgte daher mit dem Schleifkorb.

Für die beiden Helfer, die jüngst die Grundausbildung im Ortsverband erfolgreich abgeschlossen haben, war die Übung ein besonderes Highlight.

Die erfolgreiche Übung endete mit einer gemütlichen Runde am Grill, bei Bratwurst, alkoholfreien Getränken und spannenden Berichten der alten Hasen auch über „Else“, „Else“ so nennen sie liebevoll ihren Gerätewagen (GKW) mit dem sie schon seit 31 Jahren in den Einsatz fahren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: