MdB Adis Ahmetović zu Besuch im THW Ortsverband Hannover/Langenhagen

Bei einem Besuch des Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) informierte sich der Bundestagsabgeordnete Adis Ahmetović (SPD) über die Arbeit der ehrenamtlichen THW Helferinnen und Helfer in Hannover und der Region.

Empfangen wurde Adis Ahmetović vom Ortsbeauftragten Tobias Großheide und seinem Stab. Für die Regionalstelle und damit das Hauptamt nahm Julia Frehse in Vertretung des Leiters der Regionalstelle Alexander Isaak an dem Termin teil.

Einen Eindruck von der Qualität und dem Umfang der Ausbildung konnte er sich vor Ort verschaffen. Dass die Ausbildung durchaus auch herausfordernd ist, erlebte Adis Ahmetović selbst. Spontan wurde er von Gruppenführer Olaf Sadowski als verletzte Person in die Rettungsübung am neun Meter hohen Übungsturm eingespannt.

Wie motiviert auch der Nachwuchs ist, zeigte sich bei der zeitgleich stattfindenden Abnahme des Leistungsabzeichen Bronze der THW Jugend. Adis Ahmetović konnte sehen, wie entschlossen die Jugendlichen die vielfältigen Aufgaben erledigten. Neun Jugendliche schlossen die Prüfung erfolgreich ab.

Neben spannenden Einblicken in die Ausbildung und Arbeit des THW nahm Adis Ahmetović aus dem Abschlussgespräch aber auch Wünsche der ehrenamtlichen mit nach Berlin.