Katastrophenschutzübung 2023

Ein langanhaltender Stromausfall war das Szenario der diesjährigen von der Feuerwehr Hannover organisierten Katastrophenschutzübung in die auch unsere Fachgruppe Elektroversorgung unterstützend eingebunden war.

Hauptaugenmerk in dem Übungsszenario, in dem ein langanhaltender Stromausfall angenommen wurde, war die Kraftstoffversorgung der Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz sowie wichtiger Einrichtungen der kritischen Infrastruktur.

Mit dieser Übung wurde erstmals der erarbeitete Einsatzplan zur Blackout Planung mit allen erforderlichen Komponenten praktisch geübt. Die gewonnenen Erfahrungen werden wieder in die Einsatzplanung einfließen und diese sukzessive weiter optimieren.

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) stellt die Stromversorgung an großen Einsatzstellen sicher. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall kritische Infrastrukturen mit Notstrom. Hierfür verfügen die Fachgruppen über eine Netzersatzanlage (NEA) und ausgebildete Spezialisten.