Bad Nenndorf,

Feuerwehr und THW üben gemeinsam

Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Engelbostel und Schulenburg übten THW Kameradinnen und Kameraden auf dem THW Übungsgelände in Bad Nenndorf.

Foto THW/Benjamin Kiepke

Ziel des arbeitsreichen Samstags (13.05.2023) war es, voneinander zu lernen und zu verstehen, warum die Einsatztaktiken des jeweiligen Fachdienstes teilweise voneinander abweichen. Daher lag der Schwerpunkt des Tages auch weniger im „Üben“ sondern mehr in der „gemeinsamen Ausbildung“. Für die 40 Einsatzkräfte galt es in gemischten Teams an verschiedenen Schadensobjekten unterschiedliche  Schadenslagen zu erkunden, vermisste und verletzte Personen zu betreuen, und zu retten. Aber auch die Brandbekämpfung und Themen wie die Löschwasserförderung standen auf dem gemeinsamen Ausbildungsprogramm.