Erneuter Einsatz für unseren Zugtrupp

10.08.2021. Mehr als 90 Einsatzkräfte des THW sind mit der Schadensbekämpfung an der vom Hochwasser stark betroffenen Orthopädisch-rheumatologische Fachklinik Jülich in Bad Neuenahr beschäftigt.

Die Arbeit von Insgesamt 12 Fachgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet wurde von unserem Zugtrupp koordiniert. Die mehr als 90 Helferinnen und Helfer sind seit Tagen dabei die Auswirkungen des Hochwassers in der Klinik zu beseitigen. Die Klinik stand bis zur zweiten Etage unter Wasser. Für die Spezialisten des THW galt es nicht nur den Schlamm zu beseitigen. Lebensmittel, Medikamente, medizinisches Gerät und vieles mehr musste zur Entsorgung aus dem Gebäude geholt werden. Teilweise war dies wegen einer eventuellen Kontamination durch das Schmutzwasser nur in Schutzanzügen möglich. Die Arbeiten des THW an der Klinik wurden inzwischen abgeschlossen und die Einsatzstelle übergeben.

Unser Zugtrupp hat seit Freitag eine neue Einsatzstelle in Sinzig. Dort sollen sie an der Kläranlage den Bau einer Querung/Schlauchbrücke für Wasserleitungen über die Ahr organisieren.