Erneuter Einsatz für unseren Baufachberater

Ein Dachstuhlbrand in Wolfenbüttel beschäftigte unseren Baufachberater in der Nacht vom 15. auf den 16.07.22

Da nach einem Dachstuhlbrand die Standsicherheit des Gebäudes unklar war, forderte der Fachberater des THW Wolfenbüttel Unterstützung durch THW Baufachberater an. Der OV Wolfenbüttel verfügt über keinen Baufachberater. So wurde aufgrund des in der THW Regionalstelle Braunschweig geltenden 4-Augen-Prinzips ein Fachberater des THW Sarstedt und des THW Hannover/Langenhagen angefordert. Nach Begutachtung des Gebäudes durch die beiden Baufachberater empfahlen sie gemeinsam mit dem zuständigen Fachberater des THW Wolfenbüttel der Einsatzleitung der Feuerwehr die Sicherung der Giebelwand gegen Einsturz.

Diese Arbeiten führte die dann alarmierte Bergungsgruppe des THW Wolfenbüttel unter Zuhilfenahme der Feuerwehr-Drehleiter durch.

Für unser Team Benedikt Schünemann (Fachberater) und Fabian Müller (Baufachberater) war der Einsatz um 3:45 Uhr beendet.