enercity Netz, Feuerwehr und THW übten Notstromversorgung

Voneinander lernen, das war das Ziel der gemeinsamen Übung von enercity Netz GmbH, Feuerwehr Hannover und Technischem Hilfswerk.
Die beiden Aggregate stehen bereit. Foto THW/Pierre Graser

Ob durch Unwetter, Feuer oder andere Schadenslagen, wenn der Strom ausfällt, wird es nicht nur in den eigenen vier Wänden ungemütlich. Um auf die daraus resultierenden, unterschiedlichen Szenarien z.B. einer Notstromversorgung vorbereitet zu sein, müssen die Einsatzkräfte regelmäßig üben.

enercity Netz bot den Spezialisten des THW Hannover/Langenhagen unterstützt vom Kameraden aus Springe und der Feuerwehr Hannover, die Möglichkeit eine Netzparalleleinspeisung ins Stromnetz zu üben. Mit den Aggregaten der Feuerwehr Hannover (400 KVA) und des THW Hannover/Langenhagen (175 KvA) wurde die gleichzeitige Netzparalleleinspeisung mit unterschiedlicher Lastverteilung an einer Trafostation realisiert. Neben der Bedienung der beiden Aggregate stand auch der korrekte Anschluss an die Trafostation auf dem gemeinsamen Ausbildungsplan.