Einsatz für den Baufachberater und die Bergungsgruppen

Schäden am Dach der S-Bahn Station Hannover-Nordstadt führten am Donnerstag zum ersten Einsatz des Jahres.

Zur Einschätzung der Statik und Bewertung der Gefahren forderte der Notfallmanager der DB gegen 13:20 Uhr einen Baufachberater des THW an. Vor Ort waren sich alle Beteiligten schnell einig, Teile des Daches müssen aus Sicherheitsgründen abgerissen werden.

Da diese Arbeiten im Rahmen der Gefahrenabwehr unmittelbar durchgeführt werden mussten, wurden die beiden Bergungsgruppen des THW Hannover/Langenhagen alarmiert. Auf dem gesperrten Bahnsteig waren die THW Spezialisten bis tief in die Nacht im Einsatz und sorgten so dafür dass der Bahnsteig möglichst schnell wieder freigegeben und der S-Bahn Verkehr an diesem Bahnhof wieder aufgenommen werden konnte.

Den Kontakt zum Notfallmanager der DB vor Ort hielt der Zugtrupp. Für die warme Verpflegung während des Einsatzes sorgte die Fachgruppe Logistik-Verpflegung. Einsatzende war gegen 3:00 Uhr.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: