Die THW-Jugend

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder im Alter von 10 bis 17 Jahren auf spielerische Art und Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe, ist der Gedanke zur Nachwuchsgewinnung für das THW.

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer/die Junghelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z.B. Seilkunde, Stege Bau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u.v.m.), es werden auch Themen der freien Jugendarbeit angeboten. Es werden Spiele-, Sport-, Bastel-, Grill- und Kameradschaftsabende veranstaltet. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie z.B. Zeltlager oder Teilnahmen an Öffentlichen Veranstaltungen sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres. Alle drei Jahre veranstaltet die THW-Jugend ein Bundesjugendlager, in dem sich ca. 4000-4200 Junghelfer treffen. Am Bundesjugendlager nehmen auch einige Gruppen von anderen Hilfsorganisationen teil, sowie ausländische befreundete Partnergruppen aus verschiedenen Ländern.  Neben dem Bundesjugendlager haben unsere Jugendlichen auch die Möglichkeit im Rahmen der allgemeinen Jugendarbeit an Nationalen und Internationalem Jugendprojekten teilzunehmen. Bei Interesse an der Jugendarbeit bieten wir über unseren Verband den Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich zum Jugendgruppenleiter ausbilden zulassen. Desweitern können die Jugendlichen auch Weiterbildungen und Seminare zu Themen der Jugendarbeit besuchen.

Unsere Jugendlichen sollen und dürfen sich auch aktive Einbringen in die Jugendarbeit.  Alle drei Jahre wählen wir als Gemeinnützig Anerkannter Verein unseren Ortsjugendvorstand und schlagen dem Ortsbeauftragten des THW unseren Ortsjugendbeauftragten vor.

Dienstzeiten

Jugendgruppen