THW unterstützt Brandursachenermittler der Polizei

Am Donnerstag, den 01. Februar 2024, kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Brand einer Gartenlaube in einem Waldstück in Bissendorf/Wietze, in der Nähe des Restaurants Waldkater.

Im Rahmen der Löscharbeiten fiel das Gebäude in sich zusammen, sodass die Ermittlungen zur Brandursache erheblich erschwert wurden. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass eine Person bei dem Brand ums Leben gekommen sei und sich der Leichnam noch unter den Trümmern befinden könnte.

Aus diesem Grund wurde das THW zur Unterstützung angefordert. Die Spezialisten des THW Ortsverbandes Hannover/Langenhagen unterstützten am Samstag, den 03. Februar 2024 die Arbeit der Brandursachenermittler des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) der Polizeidirektion  Hannover, indem sie bei der Beseitigung der Trümmerreste halfen. Um das Abtragen des Brandschuttes und des Mauerwerkes zu vereinfachen, wurde die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Stadthagen mit ihrem Radbagger zur Unterstützung angefordert. Der Einsatz wurde nach ca. 4 Stunden erfolgreich beendet. Die Brandursache konnte festgestellt werden, ein Leichnam wurde glücklicherweise nicht aufgefunden.

Die Kriminalpolizei Hannover ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. Zeugen, die Hinweise zum Täter oder Tätern geben können, beziehungsweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Rufnummer 0511 109-5555 zu melden.