Neue Spezialisten für das THW in Hannover/Langenhagen

Das Technische Hilfswerk ist eine Säule des Katastrophenschutzes in Deutschland und steht im Einsatz, wenn es darauf ankommt, Menschen in Not zu helfen und die Sicherheit unserer Gemeinschaft zu gewährleisten. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der THW-Einsätze sind die hochqualifizierten Spezialisten, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zum Wohle anderer einsetzen.19 Helferinnen und Helfer konnten in den letzten Wochen zu Spezialisten in Ihrem Fachgebiet qualifiziert werden.

Die erfolgreichen Prüflinge aus Ronnenberg, Bückeburg und Hannover

Der Leitungs- und Koordinierungsstab stellt das Rückgrat des Einsatzes dar. Den Teilnehmer wird der Ablauf über den planvollen, zielgerichteten, rechtlich zulässigen, taktisch und psychologisch richtigen Einsatz und dessen Koordnination nähergebracht. Nach mehreren Wochen der Onlineausbildung konnten die beiden Kameraden in einer Stabsrahmenübung ihr Gelerntes anwenden.

Vier Einsatzkräfte haben ihre Qualifikation als Atemschutzgeräteträger erworben und verstärken nun die Einheiten mit dieser Fachkompetenz. In einigen Einsatzszenarien kann eine Umgebung durch Chemikalien, giftige Dämpfe oder andere schädliche Substanzen kontaminiert sein. Die gemeinsame Ausbildung mit Kameraden der Feuerwehr erfolgte nach den einschlägigen Regelungen (Fw-DV bzw. THW-DV 7) auf dem THW-eigenen Übungsgelände in Bad Nenndorf.

Was sich hinter HEROS, FLORIAN oder KLIPPER verbirgt und wie man mit ihnen richtig mittels Digitalfunk kommuniziert, konnte elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der Sprechfunkausbildung erfolgreich vermittelt werden.

Auch dürfen wir zwei neue Helfer in den Reihen der aktiven Einsatzkräfte begrüßen, Maximilian und Luca haben sich der Grundausbildungsprüfung in Bückeburg erfolgreich gestellt und werden die Gruppen des Ortsverbandes tatkräftig unterstützen!