Aufgleisen eines Eisenbahnwaggons

Wie man einen entgleisten Zug oder eine entgleiste Lokomotive buchstäblich wieder in die Spur bringt, haben 24 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) am Samstag in Hannover geübt. „Aufgleisen“. Das bedeutet: Wenn ein Zug aus den Gleisen gerät, kann er mit spezieller Technik wieder auf die richtige Spur gebracht werden.

Foto THW/Pierre Graser Sicherung gegen Wegrollen

Die Aufgabe und damit auch die Herausforderung für die 24 Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Hannover/Langenhagen bestand darin, die Aufgabe mit Bordmitteln des THW ohne den Einsatz von schwerem Spezialgerät (Verfahrwagen und Schiebezylinder) zu lösen.

Nachdem der Waggon gegen Wegrollen gesichert war, kamen die hydraulischen Heber der Bergungsgruppe zum Einsatz. Die hydraulischen Heber wurden in vorderen Teil an den Seiten des Waggons angesetzt  um den Waggon anzuheben. Nachdem der Waggon leicht angehoben war, wurden sofort Holzbohlen unter den Waggon geschoben, um ihn sicher absetzen zu können. Die hydraulischen Heber wurden unterfüttert und erneut angesetzt. So ging es Stück für Stück nach oben“.

Damit der Waggon seitlich nicht verrutschen konnte, wurde er mit einem Greifzug und einem Kettenzug gesichert.

Um den Waggon nach links und rechts bewegen zu können, bauten die THW-Spezialisten eine Lage Schwerlastrollen in den Holzstapel ein. Mit Hilfe dieser Technik und der Greifzüge und Kettenzüge konnte der Waggon dann verschoben und wie schon beim Anheben mit den hydraulischen Hebern Stück für Stück wieder auf das Gleis gesetzt werden.