14 neue THW Einsatzkräfte für die Region Hannover

14 THW-Anwärterinnen und Anwärter aus den Ortsverbänden Hannover/Langenhagen, Hameln, Rinteln, Ronnenberg, Springe und Stadthagen haben am Samstag im Ortsverband Hannover/Langenhagen erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung bestanden.

Die Grundausbildungsprüfung besteht aus zwei Teilen.

In der theoretischen Prüfung mussten Fragen über Grundkenntnisse, die von technischen Gebieten über verschiedene Rechtsgebiete bis hin zur Ersten Hilfe reichten, richtig beantwortet werden.

In der praktischen Prüfung mussten die Fähigkeiten im Umgang mit der Hydropresse, das Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungssatz, der sichere und richtige Umgang mit einem Trennschleifer und vielen anderen technischen Geräten unter Beweis gestellt werden. Der richtige Aufbau von Scheinwerfern und der Einsatz von Pumpen, die Füllung und der richtige Verbau von Sandsäcken rundeten das Prüfungsspektrum ab.

Die abgeschlossene Grundausbildung ist Basis für die Arbeit im THW und  Voraussetzung für den aktiven Dienst und die Einsatzbefähigung im THW. Sie wird im Rahmen der Grundausbildung im THW Ortsverband absolviert. Alle Helferinnen und Helfer werden bundesweit einheitlich ausgebildet. Der richtige Umgang mit Werkzeugen und Geräten aus der Standardausstattung des THW gehört genauso dazu wie Wissen über das THW, den Bevölkerungsschutz und das Verhalten im Einsatz.