Kosten durch einen THW-Einsatz

Sofern seitens der anfordernden Stelle keine Möglichkeit der Abrechnung besteht, ist der Einsatz des THW in der Gefahrenabwehr kostenfrei.

Insbesondere weisen wir darauf hin, dass die Anforderung von Fachberatung grundsätzlich kostenfrei ist und keine Maßnahmen des THW nach sich ziehen muss. Wir stehen gerne mit unserer Expertise zu den einzelnen Einsatzoptionen zur Verfügung und entscheiden gemeinsam, ob ein Einsatz des THW möglich und sinnvoll ist.

Sofern es sich nicht um einen originären Einsatz innerhalb der Gefahrenabwehr handelt, können Kosten auf Basis der THW-Abrechnungsverordnung entstehen. Diese unterscheidet insbesondere zwischen der Amtshilfe für Behörden und technischen Unterstützung von gewerblichen / privaten Anforderern. Wenn Sie hier zu Fragen haben, können Sie gerne an uns wenden.