Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V)

Die Fachgruppe Verpflegung (Log-V) bereitet Kalt- und Warmverpflegung und Getränke für bis zu 250 Personen zu.

Die Gruppe beschafft und verwaltet die Lebensmittel und Verbrauchsgüter und richtet Verpflegungsstellen und ‑punkte ein. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verpflegung von Einsatzkräften bei Großeinsätzen. Dazu ist die Gruppe in der Lage, an fast jedem Ort mit dem Feldkochherd und der restlichen mobilen Ausstattung eine Feldküche aufzubauen und zu betreiben.

Fachzug Logistik (FZ Log)

Die Fachgruppe Verpflegung ist Teil des Fachzuges Logistik. Die Teileinheiten des FZ Log sind in verschiedenen Ortsverbänden im Regionalbereich Hannover disloziert. Er gliedert sich wie folgt:

Fachzug Logistik

Der Fz Log versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und anderer Bedarfsträger mit Material und Dienstleistungen, insbesondere im Bereich Verpflegung, Verbrauchsgüter und Materialerhaltung.

Zugtrupp Fachzug Logistik

Der ZTr FZ Log unterstützt den Zugführer Fachzug Logistik bei der Führung seiner unterstellten Teileinheiten und ist im OV Springe stationiert.

Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft

Die FGr MW ist im OV Springe stationiert und gliedert sich in Trupp Log Materialerhaltung (Tr Log-M) und Trupp Log Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG).

Fachgruppe Logistik Verpflegung

Die FGr V verpflegt bis zu 200 Einsatzkräfte und ist im OV Hannover/Langenhagen stationiert.

Trupp Schwerer Transport

Der Tr TS ist eine neue Teileinheit und für besonderer Transportaufgaben vorgesehen. Der Tr TS ist im OV Stadthagen stationiert.

Video - Was macht eigentlich der Koch im THW?

Fotos:

Taktisches Zeichen

Stärke: 0/3/9=12

1x Gruppenführer

2x Truppführer

9x Fachhelfer

Zusatzfunktionen:

Gerätewart LogSt V

Hygiene-Helfer

Koch FGr LogV

Kraftfahrer BE

Kraftfahrer CE