Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Typ B (FGr WP Typ B)

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) vom Typ B kommt bei Überflutungen und Überschwemmungen zum Beispiel nach Starkregenereignissen oder Hochwassern zum Einsatz.

Sie verfügt über ein großes Sortiment von verschiedenen leistungsfähigen Pumpen. Am leistungsstärksten sind die Schmutzwasserpumpen mit eigenem Motorantrieb, die bis zu 15.000 Liter stark verschmutztes Wasser pro Minute abpumpen.

Im Ortsverband Hannover/Langenhagen ist ein FGr WP vom Typ B disloziert. Für diesen Typ ist eine Schmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von 15.000l/min vorgesehen und in Beschaffung. Aktuell ist in dieser Fachgruppe eine Hannibalpumpe mit 5.000l/min verfügbar. Ergänzt werden die Großpumpen durch viele weitere Tauchpumpen.

PumpeLeistung
Schmutzwasserpumpe (in Beschaffung)15.000 l/min
Hannibalpumpe5.000 l/min
weitere Tauchpumpen25.000 l/min
Gesamtleistung45.000 l/min

Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Keller, Schutzräume oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern. Bei der Beseitigung von Wasserschäden in Abwasseranlagen kann sie die Betreiber durch fachlich qualifizierte Arbeiten unterstützen. Die Fachgruppe verfügt über unterschiedliche Pumpentypen in den Leistungsklassen 1.000 bis 3.000, 5.000 Litern pro Minute. Diese Pumpen können neben Schmutz- und Abwasser auch Schlamm fördern und sind bei akuter Gefahr sofort einsetzbar.

Die Saug- und Druckschläuche sowie Schnellkupplungsrohre entsprechen der F-Norm (M/V SK-Anschlüsse, NW 150). Die Schläuche für die Tauchpumpen entsprechen der Feuerwehr-Norm (Storz-Kupplung). Eine Adaptierung beider Systeme ist somit möglich.

Video - Die Fachgruppe WP stellt sich vor:

Fotos:

Taktisches Zeichen

Stärke: 0/3/9=12

1x Gruppenführer

2x Truppführer

9x Fachhelfer

Zusatzfunktionen:

Atemschutzgeräteträger

CBRN-Helfer

Kraftfahrer CE

Maschinist Pumpe