Kennzeichnung von Führungskräften und Sonderfunktionen im Einsatz

Wichtig für einen geordneten Einsatzablauf ist die Kenntlichmachung tatsächlich ausgeübter Funktionen. Hier hat das Land Niedersachsen per Erlass eine Regelung getroffen, welche eine farbliche Kennzeichnung vorsieht.

Diese Kennzeichnung wird in der Region Hannover durch die Feuerwehr und das THW in Form von farbigen, reflektierenden Westen umgesetzt, welche zusätzlich auch die Anforderung einer Warnwirkung erfüllen. Zur näheren Beschreibung der verschiedenen Funktionen erfolgt ein zusätzlicher Hinweis durch Klettplatten auf der Vorder- und Rückseite der Weste. Die Klettplatten sind in der Regel mit  der jeweiligen Funktion und der Einheit im Klartext beschriftet, welche Auskunft über Einsatzabschnitt oder Aufgabengebiet gibt.

Folgende Varianten werden im OV Hannover / Langenhagen genutzt: