Kinder und Jugendliche im THW

Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei auch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation.

Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 17 Jahren in der THW-Jugend Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird jedoch neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stege Bau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Dabei werden gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge mit der Jugend durchgeführt, wie z.B. die regelmäßige Weihnachtsfeiern, Zeltlager und andere sehr interessante Fahrten.

Hinzu kommen gemeinsame Veranstaltungen mit Jugendfeuerwehren und anderen Jugendgruppen der Hilfsorganisationen sowie des THW´s wie Zeltlager , Gemeinsame Ausbildungen , Übungen oder auch Seifenkistenrennen.

Minigruppe

6-9 Jahre

10-17 Jahre

und weiter?

ab 16 Jahren

Video - Bundesjugendlager 2019 Aftermovie

Gesucht!

Spaß an Technik und Freude am Helfen?

Dann bist du bei uns genau richtig. Das THW ist immer interessiert an Junghelferinnen und Junghelfern. Informieren dich hier über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Dienstzeiten

Jugendgruppen