Waldbrandübung von THW und Feuerwehr

Das THW in Hannover/Langenhagen unterstützt die Waldbrandübung der Feuerwehr Neustadt und des THW-Ortsverbandes Wunstorf. Insgesamt 22 Spezialisten aus den Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung, Wasserschaden/Pumpen und Logistik-Verpflegung unterstützen die Übung.

THW-Ortsverband Wunstorf / Lukas Appel

"Am 03.09.2022 fand im Grinderwald nördlicher der Ortschaft Schneeren eine Waldbrandübung der Stadtfeuerwehr Neustadt und des Technischen Hilfswerk Ortsverband Wunstorf statt.

Für die Übung wurde nachfolgendes Szenario angenommen:
Nach einer längeren Hitzeperiode ist im Grinderwald ein Buschbrand entfacht. Durch die anhaltende Hitze und dem daraus resultierten ausgetrockneten Unterholz und Boden breitete sich das Feuer rasch aus. Es entsteht ein großer Waldbrand.

Geübt wurden die Zusammenarbeit der Organisationen sowie Kennenlernen und Einsetzen der jeweiligen Fähigkeiten.

Um 08:30 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort um mit dem Aufbau der Übung zu beginnen. Unter anderem Kräfte vom THW Ortsverband Wunstorf, Hannover/Langenhagen und der Feuerwehr Espelkamp aus Nordrhein-Westfalen."

aus Pressemitteilung FW Neustadt, Max Niehues

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) des THW-Ortsverbandes Hannover/Langenhagen unterstützt von der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) übte dabei mit den Fachgruppen WP und N aus Wunstorf den Transport von Wasser über lange Strecken.

Die Logistikspezialisten der Fachgruppe Logistik-Verpflegung aus Hannover/Langenhagen mit Unterstützung von Köchen aus den THW-Ortsverbänden Bückeburg und Wunstorf errichteten in Hannover eine feldmäßige Küche und begannen mit der Herstellung einer Mittagsverpflegung für die rund 300 Einsatzkräfte. Die Essensausgabe erfolgte an zwei Verpflegungsstellen im Übungsgebiet.

Einen ausführlichen Artikel finden Sie unter: https://www.thw-wunstorf.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/waldbranduebung-von-thw-und-feuerwe