THW Hannover/Langenhagen unterstützt den Landesjugendwettkampf

Am 17.09.2022 fand auf dem THW-Übungsgelände in Bad Nenndorf der diesjährige Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen statt. Der THW Ortsverband Hannover/Langenhagen unterstützte bei der Gestaltung und Durchführung einer Wettkampfstation und verpflegte die rund 100 Teilnehmenden.

THW/Ole Große-Loheide (Media Team HBNI)

Erstmals seit Beginn der Coronapandemie fand ein Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen statt. Dem Wettstreit auf dem Übungsgeländes des THW-Landesverbandes in Bad Nenndorf stellten sich fünf Jugendgruppen. 

Die Veranstaltung wurde durch den Ortsverband Hannover/Langenhagen begleitet.

3 Helfende gestalteten die Wettkampfaufgabe, bei der die Jugendgruppen eine Erkundung des Trümmerkegels unter Verwendung der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz vornehmen, einen Lagevortrag halten und anschließend einen Gegenstand aus einer Wassergefahr retten mussten. Während des Wettkampfes fungierten sie als Schiedsrichter und Betreuer für die Stationen. 

"Für die Fachgruppe Logistik-Verpflegung ist es keine Übung mehr, wenn Personen versorgt werden sollen", weiß Interims-Gruppenführer Benedikt Schünemann, der beim Landeswettkampf die Versorgungsstelle Verpflegung leitete. Die Fachgruppe Verpflegung des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen traf sich morgens um 6 Uhr bereits und verlegte ebenfalls nach Bad Nenndorf. Dort richteten die neun Logistikspezialisten auf dem Übungsgelände eine behelfsmäßige Küche mit Hygienebereich ein und versorgte die Wettkampfgruppen und das Betriebspersonal mit Frühstück und mittags mit einem deftigen Wurstgulasch auf Basis einer Sahnesoße mit Nudeln. Dazu wurde Rote Grütze mit Vanillesoße gereicht. Insgesamt wurde rund 80 kg Lebensmittel durch die Spezialisten des THW verarbeitet. 

Um 18 Uhr war die Küche gereinigt, verladen und wieder einsatzbereit im Ortsverband. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: