Rangierlok entgleist, THW wird zur Unterstützung angefordert

03.09.2024 Eine entgleiste Rangierlok bescherte nicht nur unseren Kameradinnen und Kameraden der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) eine lange Nacht.

Nachdem eine Diesellok bei einer Rangierfahrt entgleist war, forderte der Notfallmanager der DB unseren Fachberater zur Unterstützung an. Klar war, dass die 90 Tonnen schwere Diesellok nur mit dem bereits angeforderten DB-Notfallkran wieder auf die Gleise gehoben werden konnte. Doch wie konnte die im Dunkeln liegende Einsatzstelle trotz Oberleitung so ausgeleuchtet werden, dass ein gefahrloses Arbeiten möglich war?  In Absprache mit dem Notfallmanager der DB forderte unser Fachberater Benedikt Schünemann unsere Fachgruppe N zum Ausleuchten der Einsatzstelle an.

Unter der Leitung von Gruppenführer Stephan Niewerth wurde mit Hilfe des Lichtmastanhängers die Einsatzstelle von der Seite her ausgeleuchtet und so ein sicheres Arbeiten gewährleistet.

Der Einsatz war gegen 06:00 Uhr beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: