Feldküchenanhänger nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wieder zurück

Das Technische Hilfswerk hält für die Verpflegung von Helferinnen und Helfern Logistikgruppen vor, die sich um das leibliche Wohl kümmern. Kernstück der Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) ist die mobile, modulare Feldküche. Die Küche des Ortsverbandes Hannover/Langenhangen wurde nun runderneuert.

Quelle: THW/O.Brüchert

12 Wochen haben die Umbau- und Instandsetzungsarbeiten für den Feldküchenanhänger (FKH) gedauert. Bereits 2023 wurde der Auftrag zur Umrüstung und Nachrüstung der FKH durch das THW beauftragt. Im April wurde der Anhänger in das Werk des Herstellers Kärcher Futuretech GmbH in Schwaikheim (Baden-Württemberg) verbracht.

Nach einer umfangreichen Beurteilung vor Ort wurde festgestellt, dass lediglich einige Verschleißteile erneuert werden mussten. Weiterhin wurden neue Gasbrenner eingebaut und die Kaminanlage entsprechend angepasst. Die größte Neuerung ist jedoch, dass der Anhänger den Witterungsschutz selbst mitführt. Dazu wurde eine Konstruktion auf das Fahrgestell gesetzt und mit Planenstoff umzogen. Um einen bestmöglichen Witterungsschutz zu gewährleisten, wurden zudem Seitenteile, die eingehängt werden können, mitgeliefert. Somit ist die Küche künftig autark ohne weiteres Zelt einsetzbar und somit noch flexibler im Handling.

Die Feldküchen des THW gehören zu den Fachgruppen Logistik-Verpflegung. Kernaufgabe ist es, 250 Personen mit drei Mahlzeiten am Tag (mindestens 1 davon warm) gemäß den rechtlichen Vorgaben unter Beachtung der Hygieneregeln zu versorgen. Neben dem FKH stehen auch Kühlanhänger und mobile Küchengeräte dem Team der Log-V zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: