Erfolgreiche Ausbildung mit der Motorsäge

Der Zuschnitt von Holz für Konstruktionen als auch die Beseitigung von entwurzelten oder geknickten Bäumen (Windbruch) ist eine Einsatzaufgabe des Technischen Hilfswerk. Dazu hält das THW Motorkettensägen und ausgebildete Einsatzkräfte vor. An zwei Wochenenden im September wurden sechs Einsatzkräfte des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen zu "Bediener/-innen Motorkettensäge" erfolgreich qualifiziert.

Symbolbild

Um Einsätze mit der Motorkettensäge sicher und erfolgreich bewerkstelligen zu können, müssen die Bediener/-in der Motorsäge besonders qualifiziert werden. Dazu fand an zwei Wochenenden im September die Bereichsausbildung "Bediener/in Motorkettensäge" im Ortsverband Hannover/Langenhagen statt, in der sechs Helferinnen und Helfer erfolgreich ausgebildet werden konnten.

Die Ausbildung erfolgt nach den Regularien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV-I 214-059) in den Modulen A (Schwachholz) und Modul B (Starkholz) durch einen anerkannten und ausgebildeten Ausbilder des THW.

Freitagabends erfolgte jeweils die theoretische Ausbildung, in der nochmals die Sicherheitseinrichtungen und der fach- und sachgerechte Einsatz der Motorkettensäge, die notwendige Schutzbekleidung und Schnitttechniken besprochen wurde. Ab Samstag ging es in die praktische Ausbildung.

Einem Waldstück, dass von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben - Sparte Bundesforst -  freundlicherweise zur Verfügung gestellt und vorbereitet wurde, konnte die fachgerechte Beurteilung und Fällung von Bäumen und die Beseitigung von Windbruch unter Aufsicht des Bereichsausbilders geübt werden. Auch der Umgang mit weiteren Hilfsmitteln (Seilwinde, Hydraulische Heber) wurde im Zusammenspiel mit der Motorkettensäge geübt.

Am zweiten Wochenende erfolgte dann die theoretische und praktische Prüfung. Hierzu wurden ausgewählte Bäume durch die Teilnehmenden unter den wachsamen Augen des Ausbilders kontrolliert niedergelegt und aufgearbeitet.