Hannover,

Eigentumssicherung nach Sprengung eines Geldautomaten

In der Nacht zu Samstag haben unbekannte Täter den Geldautomaten einer Bankfiliale gesprengt und dabei den Eingangsbereich stark verwüstet.

Bei dem Einbruch wurden sowohl Teile des Innenraums aber auch die komplette Außenfassade zerstört. Wir sicherten im Auftrag der Bank das Gebäude und schützen es so auch vor weiteren unbefugten Zugriffen. Da defekte Stromleitungen durchaus eine Gefahr bedeuten, zogen unsere Fachkräfte als erstes sämtliche Sicherungen im Gebäude. Mit einer Konstruktion aus Balken und Holzplatten verschloss eine unserer zwei Bergungsgruppen dann das Gebäude und entsorgte die umliegenden Trümmer in einem angeforderten Bauschuttcontainer.

Für leckere Verpflegung vor Ort sorgte unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V).

Bereits in der Nacht wurde durch den KDD ein Baufachberater des THW angefordert. Hier unterstützte uns der Baufachberater des OV Springe.

Eigentumssicherung ist eine Einsatzoption der THW-Ortsverbände. Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen definiert, die dazu dienen Eigentum vor Dritten zu schützen. Eine Eigentumssicherung wird in aller Regel nach Ereignissen wie Einbruch oder mutwilliger Beschädigung durchgeführt. Aber auch Ereignisse wie beispielsweise Notöffnungen durch Polizei oder Feuerwehr, Unfälle und Naturereignisse wie Sturm oder Hagel können dafür der Auslöser sein.