Langenhagen, 05.07.2021, von Pierre Graser

Die Ausbildung im THW ist vielfältig und abwechslungsreich

Endlich geht es wieder los. Spannende Ausbildungen standen in den letzten Tagen auf dem Dienstplan

Präzise und schnelle Kommunikation rettet im Einsatz Leben.  Jede Helferin und jeder Helfer im THW muss ein Sprechfunkgerät bedienen und auch im Notfall einen Funkspruch absetzen können. Deshalb gehört selbstverständlich auch die Sprechfunkgrundausbildung aller Helferinnen und Helfer im  digitalen BOS Funk (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben)  zur Ausbildung.

Auch die Erste-Hilfe gehört zur Ausbildung unserer Einsatzkräfte. So gehören neben den Grundlagen wie z.B. Anlegen von Verbänden, selbstverständlich auch Themen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Nutzung des Tourniquet (ein Abbindesystem, durch das der Blutfluss in den Venen und Arterien (abhängig vom Druck) gestaut oder vollständig unterbrochen werden kann) auf dem Ausbildungsplan.

Technisches Hilfswerk, das bedeutet natürlich auch arbeiten mit vielfältigem, technischem Gerät. Ob mit Schere & Spreizer, Geräten zur Holz und Metallbearbeitung, Betrieb von Pumpen und Notstromaggregaten, Ausleuchten von Einsatzstellen  aber auch dem Stegebau und vielem mehr, wir bieten euch ein vielfältiges Spektrum an dem ihr ausgebildet werdet.

Auch unsere Jugendlichen freuen sich endlich wieder, praktische Ausbildungen durchführen zu können.

Impressionen der Ausbildungen findet ihr im Fotoalbum.