Ausbildung, Einsatz und Öffentlichkeitsarbeit, ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns

Unsere Einsatzkräfte wurden an diesem Wochenende vielfach gefordert.

Bereits am Freitag verlegten die Fachgruppen Ortung und Bergung des 2. Technischen Zuges ihre Ausbildung für das Wochenende auf das THW-Übungsgelände in Bad Nenndorf. Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus den Ortsverbänden Buxtehude und Cuxhaven wurden verschiedene Methoden zur Rettung von Personen aus Trümmern erarbeitet. Mit Hilfe von Übungspuppen konnten die Kenntnisse in der Herz-Lungen-Wiederbelebung vom Säugling bis hin zum Erwachsenen wieder aufgefrischt werden.

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung versorgte die Einheiten, die am Samstag für die Ausbildung in der Unterkunft geblieben waren, mit einem leckeren Mittagessen.   

Strahlende Kinderaugen gab es am Sonntag auf der Baulichtmeile in Langenhagen. Die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung waren der Einladung der Stadtfeuerwehr Langenhagen gefolgt. Die Blaulichtfamilie bot Aktionen zum Mitmachen für Groß und Klein und sorgte für viele leuchtende Augen nicht nur bei Kindern.

Eigentlich hätte es ein gemütlicher Abend werden können. Doch es kam anders. Um die Statik der Brandruine zu beurteilen wurde unser Baufachberater gegen 19:50 Uhr zu einem Großbrand in der Wunstorfer Innenstadt gerufen. Über 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, JUH und THW waren damit beschäftigt, den Brand in dem über 120 Jahre alten Gebäuden zu löschen. Das THW unterstützte mit 21 ehrenamtlichen Einsatzkräften die Feuerwehren mit dem Öffnen der Gebäudestruktur, um ein Ablöschen der Glutnester zur ermöglichen, und dem Niederlegen der Außenwände, um die Gefahr von herabfallenden Trümmern zu reduzieren.Der Einsatz von Fabian Müller (Baufachberater) und Benedikt Schünemann (Fachberater) dauerte bis in die frühen Morgenstunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: