Starkregen und Hochwasser

Wie sieht die richtige Einsatztaktik aus? Zugführer Sven Quintel erläuterte den vielen heute am Seminar teilnehmenden Einsatzkräften die Einsatzmöglichkeiten und Einsatzmittel des THW in diesen Einsatzlagen. Welche Alternativen gibt es zu den üblicherweise verwendeten Sandsäcken, welche Vor- und Nachteile haben sie?

Welche Gefahren gibt es für uns Einsatzkräfte und wie verhalten wir uns richtig? Die Führungskraft im THW trägt nicht nur die Verantwortung für die erfolgreiche Durchführung des Einsatzauftrags. Sie ist auch verantwortlich für die eingesetzten Kräfte und möchte selbstverständlich alle gesund und munter wieder mit nach Hause bringen. Fehlen durfte deshalb natürlich nicht das Thema Gefahren an der Einsatzstelle.

Interesse geweckt? Weitere ausführliche Tipps und Informationen findet ihr auf unserer Homepage https://www.thw-hannover.de/2019/08/ausbildung-starkregen/und auf www.thw.de

Die technische Unterstützung mit der zweiten Kamera kam heute von Thorben Quintel

Nachschlagewerk zum Thema Sandsäcke
Blick ins heimische Studio
Sven am in Aktion
Paletten als Alternative zum Sandsackdamm