Mit der THW Minigruppe auf Weltreise

Zur Abwechslung haben wir dieses Mal mit der Minigruppe eine Reise um die Welt unternommen. Start hierzu war Hannover/Hbf., das Ziel das Klimahaus in Bremerhaven.

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ist eine einzigartige Wissens- und Erlebniswelt. Entlang des 8. Längengrades gingen wir auf Weltreise und bekamen dazu alle, wie es sich gehört, einen Reisepass, um alle fünf Kontinente zu durchqueren, und bekamen auch überall unsere Visastempel. Wir erlebten die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah, und haben geschwitzt, gefroren, gestaunt und gelacht und Menschen aus aller Welt getroffen. Wir konnten unsere eigenen Entdeckungen machen, indem wir durch den Sand der Wüste gingen, im dichten Dschungel uns entlang eines Pfades schlängelten mit den Originalstimmen der dazugehörigen Tiere, eine Hängebrücke überquerten, auf einem Eisblock saßen  und uns zum Schluss auf der Hallig Langeneß angekommen sind.

Auf der Rückfahrt nach Hannover haben wir noch viel über die Erlebnisse gesprochen.

Text und Fotos Gertraud Mechler