Was macht eigentlich das THW?

 

Die Antwort auf diese Frage erhielten zum Ende des Dienstjahres 2017 die 14 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barsinghausen Ortsfeuerwehr Winninghausen. 

In einer kurzen theoretischen Einführung bekamen die Kameradinnen und Kameraden einen Einblick in das Leistungsspektrum des Technischen Hilfswerk. Der Fokus lag hierbei verstärkt auf den Einsatzmöglichkeiten des Ortsverbandes Hannover/Langenhagen.

Auf dem Aussenglände erhielten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr dann einen praktischen Einblick in unsere vielfältige Technik, unsere Fahrzeuge und Einsatzmöglichkeiten. Neben dem Zugtrupp und den Bergungsgruppen wurden auch die Fachgruppen präsentiert. Fragen rund um das THW konnten den interessierten Besuchern unmittelbar beantwortet werden. 

Mit dieser positiven Veranstaltung konnte der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt werden.

Text Lennart Meyer (THW), Fotos Ortsfeuerwehr Winninghausen